Unser Orchester

Unter der Leitung unseres Dirigenten Julian Reichard besteht unser Orchester zur Zeit aus ca. 40 Aktiven

Du spielst ein Instrument und möchtest gerne bei uns reinschnuppern? Kein Problem - unsere Probetermine findest du hier. Oder melde dich einfach bei einem unserer Kontakte. Wir freuen uns auf dich!

Unser Dirigent

Seit Anfang 2017 ist Julian Reichard unser Dirigent - und inzwischen nicht mehr wegzudenken. Die Freude an der Musik, die er uns Woche für Woche in den Proben vermittelt, sein kontiuierliches Engagement bei der Suche nach neuen, herausfordernden Stücken und nicht zuletzt, die Verjüngung im Orchester, die sich mit ihm eingestellt hat, motivieren uns Musiker in höchstem Maße. Wer will da schon eine Probe oder gar einen Auftritt verpassen? 

Julian Reichard über Musik...

„Musik verbindet – sie verbindet in jeder Probe, bei jedem Konzert, bei allen Auftritten. Sie verbindet die Musizierenden untereinander und das Orchester mit dem Publikum – unabhängig von Sprache, Herkunft, Geschichte und Geschlecht. Und Musik bedeutet immer Mensch sein. Ich finde es schön zu sehen, wie viele verschiedene Persönlichkeiten sich in einem Verein treffen, um gemeinsam zu musizieren, gemeinsam zu arbeiten, gemeinsam Spaß zu haben und am Ende ein gemeinsames Ergebnis zu präsentieren.

Denn das, was einen Verein zusammenhält, sind die Freude an der Musik und die Fähigkeit, als Gemeinschaft aufzutreten.

Musik – Freude – Gemeinschaft."

Über Julian Reichard

Julian Reichard kommt schon in seiner frühen Kindheit mit Musik in Kontakt. Nach einer musikalischen Grundausbildung erlernt er schnell das Hornspiel und beginnt ebenso Saxophon-, Klavier- und Musiktheorieunterricht. Mit dem Horn ist er vielfacher Preisträger, unter anderem kann er einen ersten und einen zweiten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erzielen, erhält den Sparkassenförderpreis und den Ensemblehoffnungspreis der europäischen Kulturstiftung.

Während seines Studiums im Maschinenbau macht er eine begleitende Fortbildung zum Blasorchesterdirigenten und ist nunmehr seit sechs Jahren in der Leitung von Blasorchestern tätig.

Julian Reichard
Julian Reichard

Unsere aktuelle Besetzung

Holz

1 Oboe
2 Querflöten
9 Klarinetten
6 Saxophone
1 Bassklarinette

Blech

8 Trompeten/Flügelhörner
4 Posaunen
2 Tenorhörner/Baritone
2 Hörner
2 Tuben

Sonstiges

3 Schlagzeuger

1 E-Bass


Unsere Konzerte

2019

2018

2017

2016

2015

Kontakt

 

MV Harmonie Rüppurr e.V.

Michael Werry

Schöllbronner Straße 74

76199 Karlsruhe

Telefon 0721 - 6803630

Harmonie.Rueppurr@gmx.de

 

MV Ettlingen e.V.

Heinrich Lehr

Lise-Meitner-Str. 3

76275 Ettlingen

Telefon 07243 - 9467197

Mobil 0151 5665 5825

musikverein-ettlingen@web.de

 

 

 

Proben

 

Probe ist jeweils Dienstags um 20:00 Uhr.

Im Winter finden die Proben in Rüppurr, im Sommer in Ettlingen statt - komm' einfach mit Instrument vorbei und spiel' mit, oder schreib' eine E-mail.

 

Proberäume

Ehem. Schulhaus (Freiw. Feuerwehr)

Lange Straße 58

76199 Karlsruhe-Rüppurr

 

Wilhelm Lorenz Realschule

(Untergeschoß Turnhalle)

Karl-Friedrich-Straße 24

76275 Ettlingen